Sommerfahrt auf der Weser

„Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihren Namen büßen müssen"

In Hann. Münden, kurz vor dem Zusammenfluss von Werra und Fulda starteten einige Kanuten des TSV Laiz die diesjährige Sommerfahrt auf der Weser.
Vorbei an historischen Bauten und von Fachwerk geprägten Ortschaften, trug uns die Weser mit flotter Strömung durch das Land der Sagen und Mythen, das Weserbergland.
Schon am zweiten Tag wurde zu meiner Freude, der Wunsch bei allen Kameraden laut, auf den geplanten Pausentag zu verzichten und stattdessen die Tour um knappe 40 km bis zur Porta Westfalica zu verlängern, wo die Weser die Grenze zwischen Berg- und Tiefland durchbricht und sich die weiten Ebenen Norddeutschlands öffnen.

Sehr freundlich wurden wir an den späten Nachmittagen bei den ansässigen Kanuclubs aufgenommen, um unsere Zelte fürs Nachtlager aufzuschlagen, Essen zuzubereiten  und gemeinsam den Tag bei netten Gesprächen oder Gitarrenmusik und Gesang ausklingen zu lassen.

Meine Befürchtung, dass die Etappen für unsere neuen Kameraden mit kaum Paddelerfahrung zu lang sein könnten, haben sich schon am ersten Tag in Nichts aufgelöst. Mit sportlichem Ehrgeiz und voller Begeisterung wurden  200 Kilometer bezwungen.
Auch unser 11jähriger Berni hielt tapfer im Kinderboot das Tempo, ohne sich auch nur einmal zu beschweren oder gar zu schwächeln.

Ihr ward klasse !

-------

Sonntag : Hann. Münden - Campingplatz Gieselwerder 27,5 km
Montag : Gieselwerder - Wassersportverein Beverungen 24,2 km
Dienstag: Beverungen - Kanuclub Holzminden 28,3 km
Mittwoch: Ruhetag in Holzminden - Freibad in Nähe des Kanuclubs
Donnerstag: Holzminden - Ruderverein Bodenwerder 31,0 km
Freitag: Bodenwerder - Kanuclub Hameln 23,3 km
Samstag: Hameln - Kanuclub Rinteln 28,7 km

 

Text/Bilder Lucia