Die Loire von Roanne bis Nevers

Die Loire
Breit und gemächlich fließt sie dahin, umspült Tausende von Sandbänken und Inseln und schlängelt sich nahezu unverbaut mitten durch das Herz von Frankreich.
Um ein Teilstück dieses naturbelassenen Stromes zu befahren, treffen Elmar, Reinhard , mein Sohn Noah und ich am Pfingstsonntag in Roanne ein.
Nach 14 km Kanalstrecke, dürfen wir endlich in die Loire umtragen.
Weite Schleifen, beeindruckende Uferabbrüche in ursprünglicher Landschaft, Kuhweiden mit neugierigen Kuhherden, Auwälder und zahlreiche Inseln geben dem Fluss seinen unverwechselbaren Charakter.
Idyllische Übernachtungsplätze laden zum campieren ein, das glasklare Wasser und die Sandbänke locken mit Badepausen.

Nach 6 sehr heißen, aber erfüllenden und harmonischen Tagen, erreichen wir müde das schöne Städtchen Nevers und unser Urlaub neigt sich dem Ende zu.
Etwas mehr als 170 km sind wir gepaddelt,- ein kleiner Abschnitt des über 1000 km langen Stromes, und es steht fest, dass nächstes Jahr die Reise im schönen Loiretal fortgesetzt wird.

 

Text: Lucia
Bilder : Elmar / Lucia