Ein verlängertes Wochenende an der Altmühl

Wochenende auf der Altmühl

Bereits am Mittwoch vor dem Himmelfahrtstag reisten die ersten aus unserem Verein – Lucia, Noah, Markus und Sonja – abends nach Treuchtlingen, wo schon weitere Gäste unserer Fahrt – Jürgen und seine Frau Christa aus Marbach sowie Elmar aus Tübingen warteten um den Feiertag auf dem Wasser verbringen zu können. Auf der ersten Etappe gab es Regen und nochmals Regen.

Ich selbst konnte erst am Freitag frühmorgens dazu stoßen und kam gegen 9 Uhr mit Mathis in Treuchtlingen an. Schnell waren die Boote zur Fahrt gerichtet und es konnte losgehen. Das Wetter hatte ein Einsehen. Auch wenn es bewölkt war, blieben wir an diesem zweiten Tag doch trocken. Nach wenigen Kilometern grüßten die Burgruine und das ehemalige Augustinereremitenkloster Pappenheim. Nach der Hälfte der Tagesstrecke machten wir bei Zimmern Rast, bevor wir weiter an Solnhofen vorbei fuhren. Linker Hand passierten wir noch die Felsformation der 12 Apostel bevor wir unser Lager in Hammermühle aufschlugen. Nachdem auch Reinhard angekommen war, holten wir die Autos und setzten eines nach Eichstätt vor. Besonderen Gefallen fand die Bootsrutsche direkt beim Campingplatz und so gab es einige, die es sich nicht nehmen ließen, diese gleich mehrfach zu befahren. Den Abend verbrachten wir dann in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.

Am frühen Samstagmorgen wurde nach dem Frühstück das Lager abgebaut und die Fahrt ging weiter. Wir passierten zunächst Dollnstein und genossen die herrliche Landschaft, den Ausblick auf die Felsformationenen und Trockrasen. Unweit von Schernfeld machten wir Mittagsrast. Bald schob sich die Willibaldsburg in unseren Blick und wir erreichten Eichstätt. Nachdem wir das Lager aufgeschlagen und die Fahrzeuge nachgeholt hatten, machten wir uns auf einen Stadtbummel und besuchten die Abtei St. Walburg und den Hohen Dom mit dem Grabmal des Hl. Willibald. Markus und Sonja traten schon am Abend die Heimreise an, wir saßen noch zusammen.

Nach einer recht kühlen Nacht machten wir uns auf die letzte Etappe nach Gungolding, begleitet von unzähligen Enten mit ihren Küken. Es war ein sehr schönes, wenn auch nasses und teilweise sehr kühles Wochenende. Der guten Laune in der Gruppe hat dies aber keinen Abbruch getan.

Do: Unterasbach -Treuchtlingen
Fr: Treuchtlingen - Hammermühle
Sa: Hammermühle- Eichstätt
So: Eichstätt- Kipfenberg

 

Text Roland/Bilder Lucia