Paddelurlaub mit Familien auf der Loire

Es sollte ein Urlaub für unsere Kinder und Jugendlichen werden,- wenige Kilometer, mehr Wildcampen auf den einzigartigen Sandufern und  -inseln der Loire.

Schon früh zeichnete sich ab, dass der Sonntag und der Montag sehr verregnet sein würden, und ich musste meine Vorstellung für die Mitpaddler in  erträgliche Bahnen lenken.

Am Samstag setzten wir gegen 12:00 Uhr in die Loire ein. Reinhards Vorschlag , zuerst einen idyllischen Bach zu paddeln, lehnte ich ab, da es mein Ziel war, anderntags den Campingplatz in Decize nach 75 km zu erreichen, um warme Duschen und Unterstand vor Dauerregen zu finden.

Bei sehr warmer Witterung paddelten wir also schon am Samstag mehr als 40 km bei strahlendem Sonnenschein.
Auf einem hübschen Wiesenufer schlugen wir wohlgemut unser Nachtlager auf. Direkt beim nahen Brennholz, einem morschen Baum mit herumliegenden Ästen, hielten wir bis spätnachts ein schönes Lagerfeuer mit allem, was dazugehört.

Früh am Morgen gegen 6:00 Uhr hörte ich Reinhard durch die Zeltwand mit mir reden: " Lucia, wir bekommen Besuch... "
Da ich das Muhen bereits hörte, war dies nicht wirklich eine Überraschung für mich.
Gefühlt 100 Kühe und ein Stier grasten sich ganz langsam vor zu uns an die Tränke, bei welcher unsere Boote lagen.

Ohne Frühstück brachen wir in Windeseile unser Lager ab und schauten, dass wir so schnell wie möglich in unsere Boote und aufs Wasser  kamen.

Wenig später setzte dann auch Dauerregen bei kühlen Temperaturen ein.

35 km lagen noch vor uns und wollten kein Ende nehmen.
Froh machte mich der Mut unserer Kinder, auch derjenigen mit kaum Paddelerfahrung.
Paul, völlig durchnässt im Kanadier, grinste mich und Noah an: " Da müssen wir durch, wir haben keine andere Wahl! "

Noah setzte kraftvoll und ohne zu jammern einen Paddelschlag vor den anderen, um sich warm zu paddeln.
Gelitten hat unser kleiner Johannes im Kanadier, da er weder Sitz noch Paddel hatte. Zusammengekauert lag er in der Mitte des Bootes, zugedeckt durch eine Isomatte.

Schon gegen 14:30 Uhr erreichten wir nach 35 km den Campingplatz in Decize und mieteten, ganz gegen meine Vorstellung vom freien Campen an der Loire, einen Bungalow für 6 Personen, in welchem wir auch zu Acht Platz fanden.
Zwei Nächte hielt uns der Dauerregen hier, aber wir konnten die Zeit sinnvoll nutzen, die Autos vorzusetzen.

Ich bin froh, dass meine Teilnehmer die Tour nicht abgebrochen haben. So können sie jetzt die nachfolgend schönen Tage in guter Erinnerung behalten.

Von Dienstag bis Freitag gegen 11:00 Uhr haben wir bei Sonne und Wolken und außerordentlich gutem Pegel die restlichen 100 km bis Cosne sur Loirezurückgelegt und für jede Übernachtung schöne Plätze ohne Kühe gefunden.

 

Text/Bilder Lucia